Ihre Experten für Unternehmensberatung

Mehr erfahren

Planungsrechnung und Budgetierung

Planungsrechnungen dienen der Lösung konkreter betrieblicher Entscheidungsaufgaben. Die Planungsrechnung ergibt zusammengefasst das Unternehmensbudget, das aus den folgenden Bestandteilen besteht:

  • Leistungsbudget bzw. Plan-Gewinn-und Verlustrechnung
  • Finanzplan
  • Planbilanz

Im Bereich des Leistungsbudgets wird das ermittelte kalkulatorische Betriebsergebnis in den pagatorischen Unternehmenserfolg nach Steuern übergeleitet, der den Ausgangspunkt für den Finanzplan bildet. Dieser wiederum hat zum Ziel, den tatsächlichen Zahlungsmittelbedarf bzw. - überschuss der Periode zu ermitteln.

Dies erfolgt im Zuge einer Kapitalflussrechnung gegliedert nach Aktivitätsbereichen wie Betriebstätigkeit, Investitions- und Finanzierungsaktivitäten, indem nur zahlungswirksame Aufwendungen und Erträge berücksichtigt werden. Schließlich erhält man aus den Zahlen der Plan-Gewinn- und Verlustrechnung und des Finanzplanes die Planbilanz.

Die Planungsrechnung ist zukunftsorientiert und ein wesentliches innerbetriebliches Entscheidungsinstrument. Da hierbei auf die Besonderheiten der jeweiligen Unternehmen einzugehen ist und es kein allgemeingültiges Berechnungsschema gibt, ist die enge Zusammenarbeit Klient – Steuerberater unbedingt erforderlich.

Das sagen unsere Kunden

ERS Elektroanlagen GmbH

Augustin Rosenberger & Manfred Sallegger
„Bereits seit unserer Firmengründung unterstützen und begleiten uns die Profis der RSB Steuerberatung in all unseren Anliegen. Mit ihnen haben wir erfahrene und kompetente Partner gefunden mit denen wir in die richtige Richtung blicken können."

Fleischerei Pierer

Peter Pierer
„Ich bin mit dem Team der RSB super zufrieden. Alle sind total nett und kompetent. Außerdem sind sie immer zu erreichen und haben ein offenes Ohr."

THLog GmbH

Hansjörg Tüchler
„Die RSB Steuerberatungs GmbH hat mich seit meiner Unternehmensgründung in allen wirtschaftlichen und steuerlichen Fragestellungen bestens unterstützt. Sie sind ein verlässlicher Partner in allen Bereichen."
Termin vereinbaren!